Bund fördert Sanierung des Freibads Mellrichstadt mit 3,78 Mio. Euro

Zum heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die Sanierung des Freibads Mellrichstadt im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in den nächsten Jahren mit 3,78 Mio. Euro zu fördern, erklärt die Wahlkreisabgeordnete Dr. Manuela Rottmann:

„Dass der Bund die Sanierung des Freibades fördert, ist eine hervorragende Nachricht für Mellrichstadt und den Landkreis Rhön-Grabfeld. Nach über 47 Jahren im Betrieb war eine Sanierung dringend erforderlich, andernfalls hätte die Schließung des Freibades gedroht. Mit der Sanierung wird das Bad nun an unsere heutigen ökologischen Standards angepasst und energetisch optimiert.

Das Mellrichstädter Freibad ist nicht nur für den Schulsport, den Schwimmunterricht und den Freizeitsport ein wichtiges Bad für Rhön-Grabfeld und ganz Unterfranken, sondern auch die Wasserwacht nutzt das Becken für Trainings künftiger Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Mit neuen, barrierefreien Umkleidemöglichkeiten und sanitären Anlagen ermöglicht das Freibad in Zukunft nun endlich auch die Teilhabe für alle Besucherinnen und Besucher.

Ich freue mich sehr darüber, dass durch die Bundesförderung dieses für unsere Region wichtige Freibad erhalten werden kann – dafür hatte ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss in Berlin eingesetzt. Für die Unterstützung des Breitensports und die Sanierung unserer Schwimmbäder haben sich Bündnis 90/Die Grünen schon in den Koalitionsverhandlungen stark gemacht. Denn Schwimmflächen auch im ländlichen Raum zu erhalten, ist wichtig für gleichwertige Lebensverhältnisse.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich außerdem herzlich bei Herrn Bürgermeister Michael Kraus für seinen unentwegten Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.“