Zur heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für die Sanierung der ehemaligen Klosterkirche in Hammelburg bereitzustellen, erklärt die Bundestagsabgeordnete Dr. Manuela Rottmann:
„Dass der Bundestag heute beschlossen hat, ca. 145.000 Euro an Fördermitteln für die Sanierung der denkmalgeschützten Kirche des ehemaligen Franziskanerklosters Altstadt Hammelburg bereitzustellen, ist eine großartige Nachricht für meine Heimatstadt, aber auch für unsere Region. Damit wird neben einem erhaltenswerten Baudenkmal auch die Kultur bei uns in Unterfranken gefördert, denn das alte Klostergebäude wird mittlerweile von der Bayerischen Musikakademie Hammelburg genutzt.
Ob musikalische Angebote für Kinder und Jugendliche, Konzerte oder auch das Bezirksjugendsinfonieorchester Unterfranken – die Bayerische Musikakademie Hammelburg ist eine herausragende kulturelle Institution in unserer Region. Durch die Sanierung der Klosterkirche kann nun sichergestellt werden, dass das Gebäude weiterhin für kirchliche und andere Zwecke – wie Konzerte – genutzt werden kann. Daher habe ich mich gerne bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss des Bundestages für die Förderung eingesetzt und freue mich sehr, dass die Mittel nun fließen werden.“